Hintergrund

Old man

Angefangen hat alles 1995 mit einer privaten Reise unseres Gründerpaares Birgit und Werner Frosch zum Mount Meru in Tansania.
Bei einem Spaziergang durch das Dorf Momella entdeckten sie eine heruntergekommene und bedürftige Grundschule, in der nur sehr notdürftig und ohne irgendein Schulmaterial Unterricht versucht wurde.

 

Zurück in der Heimat wurde ein Care-Paket mit Heften und Stiften geschnürt und nach Tansania geschickt, um der Schule zu helfen. Wochen später kam ein überwältigendes Dankeschön-Paket zurück. Darin Fotos von freudigen Kindern, die triumphierend mit dem neuen Material über ihren Köpfen winkten. Außerdem unzählige Dankesbriefe, in miserablem Englisch, aber mit viel Liebe geschrieben und rührenden selbstgemalten Bildern verziert. Bewegt von so viel Dankbarkeit der Kinder beschloss Frau Frosch, dieser Schule nachhaltig und dauerhaft helfen zu wollen und gründete dafür den Momella Förderverein e.V. Inzwischen unterstützt der Verein vier Schulen mit insgesamt über 2.350 Kindern.

 

Die Schüler „unserer“ Schulen sitzen jetzt auf Bänken und an Schultischen und nicht mehr auf dem Boden. „Unseren“ Lehrern und Schülern stehen jetzt Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung, mit denen vernünftiger Unterricht stattfinden kann. Und jede der 4 Schulen verfügt inzwischen über eine Schulküche, so dass jeder Schüler täglich eine warme Mahlzeit erhalten kann. Für viele ist dies eine zusätzliche Motivation, überhaupt die Schule zu besuchen. Das macht uns froh und auch ein wenig stolz über das Erreichte. Die überragenden Ergebnisse unserer Schüler bei den zentralen Abschlussprüfungen motivieren uns jedes Jahr aufs Neue, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Idee des Momella Fördervereins e.V. weiterzuentwickeln.

 

„Im Namen der Kinder bedanken wir uns für die viele Unterstützung, die wir seit 1996 erhalten haben.“

 

Birgit Frosch                                                        Sabine Heydenbluth

Ehrenvorsitzende                                              Vorsitzende